STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

VielFalter

im Biotopverbund Mainburg von 2. April bis 11. Juni 2023

Schmetterlinge gehören für uns wie selbstverständlich in unseren Garten, zu unserem Sommerspaziergang über Wiesen und Felder.

Dabei haben wir aber meist nur die sogenannten Tagfalter, wie Tagpfauenauge, Zitronenfalter und Co. im Kopf. Sie machen mit ihren 169 Arten tatsächlich nur einen Bruchteil der Schmetterlingsarten bei uns in Bayern aus.
Mit 1.050 Arten in Bayern bilden die Nachtfalter eine weitaus größere Gruppe, die in der Öffentlichkeit aber nur wenig bekannt ist.

In dieser Ausstellung wurde den Besuchenden zunächst anhand der Tagfalter die Bedeutung des Biotopverbunds für unsere heimischen Schmetterlinge näher gebracht. Danach bekamen sie einen Einblick in die Welt der Nachtfalter und konnten einige davon sogar beim "Funkeln im Dunkeln" in Überlebensgröße bestaunen.

Besucherrekord

Insgesamt 934 Besucherinnen und Besucher, darunter 389 Erwachsene und 527 Kinder interessierten sich für diese Sonderausstellung. Viel Kinder und Jugendliche kamen im Klassenverbund aus den Schulen der Region zur Führung außerhalb der Öffnungszeiten.

Aktionen begleitend zur Ausstellung

Gab es am 11.05.2023 den Vortrag: Vielfalt und Schmetterlinge
Ein spannender und informativer Abend rund um die Bedeutung von Schmetterlingen und anderen Insekten.
Welche Gründe gibt es für ihr Aussterben und wie können wir dazu beitragen die Gesundheit des Ökosystems zu
erhalten? Fragen und Austausch fanden im Anschluss statt.

20.05.2023 Schmetterlingsspaziergang – für Familien
Ausgestattet mit Kescher, Becherlupe und Fernglas gingen wir auf Schmetterlings-Entdeckungstour. Der Spaziergang führte uns über bunte Wiesen, wo wir nicht nur die verschiedenen Schmetterlingsarten kennen lernten.