STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Willkommen in Mainburg

Geschichte und Geschichten aus Mainburg und der Hallertau 

Werden Sie zum Entdecker

Die Geschichten beginnen bereits mit unserem Haus:

Das Gebäude wurde von dem Architekten Johann Baptist Schott als Knabenschule geplant und nach kurzer Bauzeit am 1. Mai 1902 eröffnet.
Wegen des hohen Grundwasserspiegels wurde es auf Holzpfählen errichtet. Der Bau steht unter Denkmalschutz. 1995 wurde das 1. und 2. Obergeschoss zum Museum umgebaut. Die verschiedenen Ausstellungsbereiche geben einen Einblick in die Geschichte der Hopfenstadt und des Umlandes.

  • Paläontologie -- Hasenhirsch und Hundebär

    Paläontologie

    Hasenhirsch und Hundebär

  • Archäologie -- Erste Bauern von Mainburg

    Archäologie

    Erste Bauern von Mainburg

  • Bildende Kunst, Mainburg - London Georg Scharf

    Bildende Kunst

    Mainburg - London Georg Scharf

  • Glaubenswelt, Aus und Amen!

    Glaubenswelt

    Aus und Amen!

  • Ortsgeschichte Mainburg

    Ortsgeschichte

    Mainburg

  • Tradition, Früher war alles besser

    Tradition

    Früher war alles besser

  • Hopfenanbau, Oh herrliche Schinderei

    Hopfenanbau

    Oh herrliche Schinderei

  • Sonderausstellungen aktuell und im Rückblick

    Sonderausstellung

    Aktuell und im Rückblick