STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Die ersten Bauern von Mainburg

Rekonstruktion Langhaus Vorderansicht, Auhof MainburgRekonstruktion Langhaus Vorderansicht, Auhof Mainburg, © 2022 B. Schneider

Kuratorin Dr. Erika Riedmeier-Fischer
Gezeigt werden Fundstücke und Rekonstruktionen zu archäologischen Ausgrabungen am Auhof Mainburg -- heutiges Gewerbegebiet Auhof -- im Jahr 2010 und 2011.
In Auhof wurden die Überreste einer Siedlung der Linienbandkeramik aufgedeckt, die uns zeigen, dass sich im Abenstal bei Mainburg schon vor 7.000 Jahren Bauern ansiedelten.
Es waren Menschen mit einer hochentwickelten bäuerlichen Kultur, die damals im Gebiet des heutigen "Auhofs" lebten.

  • Sie bauten Langhäuser.
  • Sie pflanzten auf ihren Feldern Getreide.
  • Sie hatten gezähmte Haustiere.
  • Sie töpferten Keramikgefäße.
  • Sie fertigten Geräte und Waffen aus Stein.