Schulklasse im Museum

Besuch der Schulklasse 3b aus der Grundschule Mainburg

Frau Rubaniuk erläutert, wie die Tafeln aufbereitet sind.
© 2022 B. Schneider

Am Donnerstag, den 24.03.2022 besuchte die Grundschulklasse 3b das Mainburger Stadtmuseum, um sich die neue Ausstellung "Ortsgeschichte Mainburg" anzusehen.
In Begleitung von zwei Lehrerinnen trappelten die Schülerinnen und Schüler pünktlich um 8:30 Uhr das Treppenhaus der alten Knabenschule hinauf und bestaunten die vielen Sachen auf dem Weg zum Besichtigungsziel.
Rasch wurden zwei Gruppen gebildet, um genügend Platz zur Erkundung zu haben und die vielen Fragen der wissbegierigen Besucherinnen und Besucher zu beantworten.
Die Lehrerin Frau Olga Rubaniuk übernahm die Einführung zur "Ortsgeschichte Mainburg" und die Museumsleitung Frau Renate Buchberger führte die zweite Gruppe durch das Dachgeschoss mit Hopfenanbau und dem Mainburger Leben aus früheren Zeiten.
Es gab für die Kinder viel zu entdecken und lebhaften Austausch darüber mit den Führerinnen.
Zum Schluss konnte noch ein wenig durch die früheste Vergangenheit gestreift werden bei "Hasenhirsch und Hundebär".
Die Schülerinnen und Schüler fanden ihre kleine Exkusion interessant und würden gern mal wieder kommen.

Falls auch Sie einen Rundgang mit Ihrer Schulklasse vorhaben, wenden Sie sich bitte an:
museum-mainburg@t-online.de
Frau Buchberger oder die Mitarbeiterinnen planen mit Ihnen einen Termin.
Wir freuen uns auf Sie.