STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Wasser

Sonderausstellung 3. Februar -- 13. März 2011

Titelfoto von Günther Chiupka zur Sonderausstellung WasserTitelfoto von Günther Chiupka zur Sonderausstellung Wasser

Wasser im Spannungsfeld des täglichen Gebrauchs, künstlerischer Sicht und umkämfter Ressource wurde mit Hilfe von vielen Beteiligten in dieser Exposition betrachtet und gewürdigt.
Die Abensberger Fotokünstler Günther Chiupka und Klaus Dobmaier steuerten ihre Momentaufnahmen dieses quicklebendigen Elementes bei, während das "Weltmeer für's Wohnzimmer" von Joachim Tschacher zu Spiel und Meditation einlud.
Der Zweckverband zur Wasserversorgung Hallertau lieferte "Wasserleitungen früher und heute" sowie technische Informationen, die zeigten wie das Wasser zu den Verbrauchern gelangt(e).
Am Beispiel Palästinas stellte Professor Theodor Strobl in einem Diavortrag dar, dass Wasser oftmals der Auslöser für Kriege sein kann. Durch vielfaches Bevölkerungswachstum innerhalb weniger Jahrzehnte wurde diese lebenswichtige Ressource knapp.
Als Sponsor der Ausstellung fungierte der Rotary-Club, der sich selbst für weltweite Wasserprojekte einsetzt. Der damalige Rotary-Präsident Alois Siebler stellte ein Beispiel vor, was auf einer Philippinen-Insel umgesetzt wurde.
Zu den Öffnungstagen wurde jeweils um 15:00 Uhr der Film "Water -- Die geheime Macht des Wassers" gezeigt. Obendrein konnten sich alle Besucher an einem "Wasser-Quiz" beteiligen.