STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Warten aufs Christkind

Sonderausstellung 20.11.2018 -- 13.01.2019

Weihnachtsuhr um 1925Weihnachtsuhr um 1925 aus dem Bestand von Esther Gajek

Kuratorinnen Esther Gajek und Dr. Erika Riedmeier-Fischer

Über 80 verschiedene historische Adventskalender aus der Sammlung der regensburger Volkskundlerin Esther Gajek zeigte das Stadtmuseum Mainburg.
Die Sammlung umfasst Exponate aus rund hundert Jahren für unterschiedlichste Zielgruppen im Wandel der Zeiten.

Anfangs versuchten die Eltern mit diesem "Zählwerk" ihren Kindern die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Einfache Strichkalender wurden von detailreich gestalteten Kalendern aus Verlagen abgelöst. Es war zu beobachten, dass zunehmend der religiöse Bezug verloren ging und immer mehr Zielgruppen zum Adressaten wurden.