STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Heimat auf Stein

Wanderausstellung des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Sonderausstellung 21.05. 2017 -- 24.09.2017

Plakat der Ausstellung Heimat auf Stein in MainburgPlakat der Ausstellung Heimat auf Stein in Mainburg

Die Präsentation unter der Schirmherrschaft vom damaligen Heimatminister Markus Söder (CSU) beschäftigte sich mit der Entwicklung des modernen Bayern in den vergangenen 200 Jahren.

Zentnerschwere Lithografiesteine für detailgetreues Kartenmaterial wurden für den Druck auf Papier geschaffen.
Diese einmaligen Zeitdokumente liefern einen interessanten Blick auf die Region der Hallertau vor mehr als 150 Jahren mit der von Alois Senefelder neu entwickelten Drucktechnik Lithografie.

Heute wird der ehemalige Zweck mittels Satelliten und GPS erfüllt. Mit dem Bayern-Atlas ist der gesamte Freistaat im Netz verfügbar. "Montgelas 3.0" nennt sich das ehrgeizige Digitalisierungsprojekt des Landesvermessungsamtes nach dem geistigen Vater des modernen Bayern.
Die Ausstellung - als Wanderausstellung war sie bereits von Amberg bis Memmingen zu sehen - wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der ersten Erstellung von Katasterkarten und des Steindrucks geschaffen.

Von 1808 bis 1864 wurden die rund 17 Millionen Grundstücke des damaligen Königreichs Bayern auf Steinplatten skizziert und archiviert.
Die Erstellung dieses Kartasters für eine gerechte Besteuerung war eine der wichtigsten Reformen von König Max I. Joseph. Mit der Umsetzung der Reformen hat der König seinen Minister Graf Maximilian Joseph von Montgelas (1759 - 1838) betraut. Dieser gilt nicht zuletzt deshalb als geistiger Vater des modernen Bayern.

Texte: Zusammenstellung aus Ellen Kellerer, Hallertauer Zeitung vom 19. Mai 2017, Harry Bruckmeier Hallertauer Zeitung vom 17. und 24. Mai 2017