STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Bügersinn -- Bügergeld

Sonderausstellung 18.05. -- 21.12.2014

Seit Gründung des Heimatmuseums Mainburg 1912 haben zahlreiche Bürger aus Mainburg und Umgebung durch Schenkungen und Spenden dazu beigetragen, dass ein enormer "Münzschatz" zusammengetragen wurde.
Durch diesen stiftenden "Bürgersinn" ist im Heimatmuseum mittlerweile eine beachtliche Sammlung von 430 Exponaten entstanden.

Bis dato war die Sammlung wohlverwahrt im Bankschließfach. Sicher, aber unsichtbar für die Öffentlichkeit. Jetzt hat der Verein Heimat & Museum e.V. beschlossen, einen Auszug der 430 Stücke in einer Ausstellung zu präsentieren.
Bereits 2013 wurde im Vorfeld ein Münzexperte beauftragt, die Münzen zu behandeln und zu fotografieren, damit die Inventarisierung in der MuseumPlus-Software erfolgen kann.
Die Finanzierung der Aktion wurde durch die Stadt Mainburg und die Landesstelle für nichtstaatliche Museen Bayern (München) übernommen.

Was war zu sehen?

  • älteste Münze aus dem Bestand: römische Münze des Kaisers Antoninus Pius
  • Schatzfunde aus der Region mit Schatzkrüglein
  • Notgeld , Kipper- und Wipperzeit, Scheidemünzen, Bayerische Münzen
  • besondere Motive, Münzen zu Trachten
  • Schatulle von 1750 mit Münzgewichten und Münzwaagen

Jedes Ausstellungsstück hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Die Besucher tauchten ein in eine vergangene Zeit und erfuhren mehr über ein längst vergangenes Mainburg. Zur Ausstellungseröffnung am 18.05. fand auch der Internationale Museumstag statt. Das Motto 2014 "Sammeln verbindet" passte perfekt zur Sonderausstellung im Mainburger Heimatmuseum.