STADTMUSEUM MAINBURG

Sonderausstellung 18.03. -- 23.09.2018

50 Jahre LSK-Theater MainburgAusstellungstitel, grafischer Entwurf Jörg Rudloff

Mainburger Stadtgeschichten, Teil 4, kuratiert vom Verein selbst

An jedem Öffnungstag der Ausstellung wurden 14:30 Uhr und 15:30 Uhr Mitschnitte aus den Produktionen des Laienspielkreises (LSK) gezeigt.
Da der LSK sich im Mainburger Kulturleben zu einer Institution entwickelte, erhielt diese Ausstellung große Resonanz von Vereinsmitgliedern und deren Familienangehörigen.
Viele Fotos und Originalrequisiten weckten Erinnerungen und belegten den abwechlungsreichen Spielplan des Vereins.
Als Laienspielkreis St. Salvator, 1968 aus der Taufe gehoben von Kapuzinerpater Columban Meier, begann diese Stadtgeschichte in kleinem Kreis.
Fortan wurde jedes Jahr mehrmals Theater gespielt. Auch nachdem Pater Columban 1978 Mainburg verlassen hatte, führte eine engagierte Laienspielgruppe mehrere Theaterstücke pro Jahr auf und bot einen abwechslungsreichen Spielplan.