VielFalter im Biotopverbund Mainburg

Eröffnung der ersten Sonderausstellung 2023 am Sonntag, 2. April

Gemeinschaftliche Förderung für diese Ausstellung

Dreißig Jahre alt wird der Biotopverbund Mainburg in diesem Jahr und arbeitet mit dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. kooperativ zusammen.

Bei einer letztjährigen Führung durch ein Mainburger Biotop wurde die Idee zur Ausstellung geboren. Veronika Stiglmaier, Mitarbeiterin des VöF e. V., kam bei dieser Gelegenheit zusammen mit der Museumsleitung, Frau Renate Buchberger. Ein paar Treffen später sieht die Planung nun so aus:

• "Funkeln im Dunkeln" belichtet einen Großteil der Schmetterlingswelt in Bayern (1.050 Arten), denen wir im Alltag sonst nicht begegnen. Dabei werden auch ein paar überlebensgroße Modelle zu bestaunen sein.
    Diese Ausstellung wurde vom Steigerwald-Erlebniszentrum zur Verfügung gestellt.
  • Mit einigen Tagfaltern (169 Arten in Bayern) lernen wir die Bedeutung des Biotopverbundes für ihr Überleben kennen.
  • Führungen für Schulklassen, Kindergruppen und Vereine sind bei Anmeldung möglich.
  • Vortrag "Vielfalt und Schmetterlinge" am Do. 11. Mai um 19:00 Uhr im Stadtmuseum -> Anmeldung bis 8. Mai
  • Schmetterlingsspaziergang für Familien am Sa. 20. Mai um 14:00 Uhr Treffpunkt mit festem Schuhwerk an der Kirche Unterempfenbach -> Anmeldung bis 18. Mai
  • Nachtfalterbeobachtung findet am Fr. 26. Mai um 20:00 Uhr am Salvatorberg Mainburg mit festem Schuhwerk statt -> Anmeldung bis 24. Mai

Die Ausstellung VielFalter wurde im Rahmen des Biotopverbundprojekts Mainburg und des Eh-da-Flächen-Projekts Kelheim "Hier wächst Wildnis" konzipiert.
Die Ausstellung Schmetterlingsland wurde vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e.V. herausgegeben.