Ortsgeschichte Mainburg, Neustart nach langer Zeit

Einhundert Interessierte fanden sich am Vormittag des 13. März 2022 zur Eröffnung der Dauerausstellung "Ortsgeschichte Mainburg" ein.

Abenshochwasser in Mainburg

Frau Buchberger, die Museumsleitung, übergab dem Bürgermeister, Herrn Fichtner, das Grußwort und der Kuratorin, Frau Dr. Huber, das Wort für einen kurzen Vortrag zur Ausstellung.

Eingebettet in die Entwicklungsgeschichte Bayerns werden historisch bedeutsame und den Ort prägende Ereignisse und Personen vorgestellt.

Die neue Abteilung der Dauerausstellung war eine Herausforderung für alle Mitwirkenden, denn der zur Verfügung stehende Platz war äußerst beschränkt. Gelöst wurde das Problem mit einem Zeitstrahl, auf dem die Entwicklung Mainburgs von den Anfängen im 13./14. Jahrhundert bis zur Stadterhebung im Jahr 1954 dargestellt wird. Er wird unterbrochen von beweglichen Tafeln, auf denen die größeren historischen Zusammenhänge erklärt werden. Vertiefende Texte können die Besucherinnen und Besucher zur Hand nehmen. Gestalter waren Herr Stölzel und Herr Schmid. Herr Geisreither bereitete die Ausstellungsflächen vor.

Es gab viel zu lesen und zu entdecken. Die meisten Besucherinnen und Besucher verließen das Museum mit dem Vorhaben, wieder zu kehren und ihre Kenntnisse zur Ortsgeschichte zu vertiefen.