Verein Heimat & Museum e.V., Mainburg

Die Weichen für das Stadtmuseum werden gestellt
Die Zukunftsplanung liegt nun bei der Stadt Mainburg

vordere Reihe:
Renate Buchberger, Erika Riedmeier-Fischer (1.und 2. Vorsitzende des Vereins), Mike Reimer (Kassenprüfer)
hintere Reihe:
Hans Möser (Kassenprüfer), Bgm. Helmut Fichtner, Werner Maier (Referent der Stadt Mainburg)

Die Weichen für das Stadtmuseum werden gestellt
Die Zukunftsplanung liegt nun bei der Stadt Mainburg

Organisiert und abgehalten von der Vorsitzenden des Vereins, Renate Buchberger, wurde die Tagesordnung vor einer kleinen Schar Interessierter zügig abgearbeitet. Neben dem Bericht über die Vereinsaktivitäten wurde, als Hauptthema, über die Arbeiten für das Museum berichtet.

Teilnehmer an der Veranstaltung waren auch, als Museumsbeiräte, Herr Bürgermeister Fichtner und Herr Werner Maier.
Renate Buchberge dankte der Stadt Mainburg, allen voran Herrn Bürgermeister Fichtner und dem Kämmerer Herrn Winklmaier, für die laufende Unterstützung im abgelaufenen Jahr.
Außerdem dankte Frau Buchberger auch den ehrenamtlichen Helfern. Es wurden insgesamt im Jahr 2021 ehrenamtlich 1000 Stunden abgeleistet, wobei auf die Aufsichtstätigkeiten für die Museumsöffnungen und Führungen 153 Stunden fielen.

Die Zukunft des Museums hängt jetzt allerdings von der Entscheidung der Stadt Mainburg ab.

Frau Buchberger erinnert schon seit Jahren daran, dass das Museum hauptamtlich geführt werden sollte. Zum Einen sollte während der Woche das Museum geöffnet sein, zum Anderen sollte eine jüngere Fachkraft das Museum leiten.
Der Verein – allen voran die Vorstandsmitglieder – stellen sich noch bis 2023 für die Führung des Museums zur Verfügung.
Bis dahin müsste eine geeignete hauptamtliche Fachkraft zur Leitung des Museums gefunden werden.
Das Museum ist für die Zukunft gut gerüstet – es sind sämtliche Ausstellungsräume interessant gestaltet und für Sonderausstellungen steht ein großer Raum zur Verfügung.

Die hauptamtliche Führung des Museums schließt nicht aus, dass die aktiven Vereinsmitglieder und das Vorstandsgremium nach wie vor mithelfen, z.B. bei Ausstellungsvorbereitungen, Aufsichten und Aktivierungsarbeiten.
Zu dem Thema Inventarisierung/Aktivierung versicherte Frau Buchberger, dass die noch nicht abgeschlossenen Arbeiten nun laufend bearbeitet werden und, bei vorsichtiger Schätzung, diese Arbeiten noch ca. zwei Jahre in Anspruch nehmen werden.

Im Anschluss an die Berichterstattung folgte ein interessanter Vortrag von der Archäologin Frau Dr. Erika Riedmeier-Fischer als Kuratorin und Einstimmung zur neuen Dauerausstellung, "Die ersten Bauern in Mainburg".