Eröffnung Sonderausstellung 300 Jahre Wallfahrtskirche St. Salvator

Offizielle Verabschiedung von Renate Buchberger als Museumsleitung

Dank des Bürgermeisters Helmut Fichtner für die 16jährige erfolgreiche Museumsleitung von Renate Buchberger © 2023 B. Schneider

Sonntag, den 2. Juli war einiges geboten in Mainburg und der Region. Dennoch folgten sechzig  Anhänger der Einladung des Stadtmuseums  zur Ausstellungseröffnung.

Der neue Museumsleiter, Herr Dr. Andreas Kühne, begrüßte die Gäste zu seiner ersten Eröffnung im Stadtmuseum -- pünktlich um 10:00 Uhr -- oben in der Hopfenabteilung, begleitet von Dankesworten an die Beteiligten des Projektes Sonderausstellung.

Anschließend gab Bürgermeister Helmut Fichtner sein Grußwort, kam auf den Leitungswechsel im Stadtmuseum zu sprechen, dankte Frau Renate Buchberger für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz und übergab das Wort an Frau Dr. Brigitte Huber.

Die Kuratorin referierte über die Ansätze zur Ausstellung, die ihr das Jubiläum, diese Wallfahrtskirche sowie das geschichtliche und geistliche Umfeld boten. Frau Dr. Huber zeigte auf, dass Legenden zur Gründung von Wallfahrtsorten und zugehörigen Kirchen eine gesellschaftliche Erscheinung waren. Sie wies darauf hin, dass der Wallfahrtskirche St. Salvator ein wesentliches Merkmal der Legende, das vergitterte Loch in der Kirchenmitte, in jüngster Zeit durch die neuen Betreiber genommen wurde.

Zum guten Schluss lud Dr. Kühne seine Gäste zur Besichtigung der Sonderausstellung ein.