Eröffnung der Sonderausstellung "Auf zur Schule!"

Pünktlich 10:00 Uhr am Sonntag, den 17. September 2023

Kuratorin Dr. Esther Gajek führt mit dem Publikum zur Eröffnung einen Dialog, links der Museumsleiter Dr. Andreas Kühne.

Musikalisch eingeleitet und umrahmt wurde die Eröffnung von der Städtischen Musikschule Mainburg.

Über Schule hat jeder etwas zu erzählen. Darin waren sich Ausstellungsmacher, Publikum, Bürgermeister Fichtner und die Museumsleitung einig.

Der im Publikum befrindliche Altbürgermeister Egger hatte das altehrwürdige Knabenschulhaus erst als Schüler und später als Lehrer betreten. Neben Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister Fichtner, Stadträtinnen und Stadträten fanden sich einige ehemalige Lehrkräfte, die Presse und getreue Anhänger des Stadtmuseums Mainburg ein.

In den letzten Wochen wurde im Museum fleißig gewerkelt, um die beiden Ausstellungsteile -- Dr. Esther Gajeks Ausstellung zur Sammlung von Hans-Günther Löwe und Dr. Andreas Kühnes Beitrag mit Stücken aus dem Fundus des Stadtmuseums -- würdig zu präsentieren.

Schirmherr Bürgermeister Fichtner, selbst Lehrer, wünschte dem Stadtmuseum zahlreiches Publikum.

Die Kuratorin erzählte, was die Sammlung besonderes zu bieten hat, weckte die Erinnerung an eigene und alte Schulzeiten.

Dr. Andreas Kühne dankte den fleißigen Helfern mit kleinen Zuckertüten und eröffnete die Ausstellung.

Lassen Sie sich überraschen und erinnern an Ihre Schulzeit -- wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auf zur Schule!