STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Eröffnung der letzten Sonderausstellung 2023

Die zauberhafte Welt eines Marionettentheaters

Bruno Stahl, Renate Buchberger und 1. Bürgermeister Helmut Fichtner in der Ausstellung © 2023 Foto Jörg Rudloff

Alles war bereitet für die Eröffnung der letzten Sonderausstellung 2023. Herr Bruno Stahl und seine Helfer hatten alle Szenen aufgebaut, drapiert, beleuchtet und beschrieben, da fällt es doch dem Wetter ein, Unmengen von Schnee bis in die Nacht zum Sonntag über die Landschaft von Mainburg und Umgebung auszuschütten.

Trotz der hervorragenden Leistung der Winterdienste war nicht jede Zufahrt befahr- und begehbar, sodass mancher leider nicht bis 10:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Die zauberhafte Welt eines Marionettentheaters" eintreffen konnte.

Renate Buchberger übernahm die Begrüßung der fünfundvierzig Gäste. Das von Frau Langwieser gekochte Süppchen kam gut an. Dank an alle Helfer.

Neben den Bühnenbildern, Inhaltsangaben und Texten zur Entstehung veranschaulichen auch Videos die früheren Aufführungen des damaligen Schultheaters unter Bruno Stahl.

Bis 28. Januar können Sie sich zu den Öffnungszeiten verzaubern lassen, so auch am 2. Weihnachtsfeiertag von 14:00 -- 17:00 Uhr.

Geöffnet am
6. | 10. | 13. | 17. | 26. Dezember 2023 | 7. | 10. | 14. | 17. | 21. | 24. | 28. Januar 2024

Zu den Öffnungszeiten im Dezember und November erwartet Sie der Kurator der Ausstellung, Herr Bruno Stahl, persönlich. Er kann Ihnen Auskünfte über die Stücke, die Ideen, Spieltechniken und das Handwerk geben, die hinter diesen interessanten und kreativen Schöpfungen stecken.