STADTMUSEUM MAINBURG

IM HOPFENLAND HALLERTAU

Eröffnung der Ausstellung "Vom Markt zur Stadt"

70 Jahre Stadt Mainburg

Museumsleitung und Kurator, Dr. Andreas Kühne, begrüßt die Eröffnungsgäste Foto © 2024 B. Schneider

Letzten Sonntag fanden sich siebzig Gäste zur Eröffnung der Sonderausstellung "Vom Markt zur Stadt -- 70 Jahre Stadt Mainburg" im Stadtmuseum ein. Dr. Kühne begrüßte u. a. Landrat Martin Neumeyer, alle amtierenden Bürgermeister und die Bürgermeisterin sowie einige Stadträtinnen und Stadträte von Mainburg sowie ehemalige Bürgermeister und Museumsleitungen.

Musikalisch wurde die Eröffnung von Johanna Ermeier mit drei Harfenstücken begleitet.

Bürgermeister und Schirmherr, Helmut Fichtner, sprach ein Grußwort und leitete mit dieser ersten Veranstaltung zum Jahrestag der Stadterhebung Mainburgs den Reigen nachfolgender Festivitäten und Aktionen ein.

Dr. Kühne erschloss den Gästen mit seiner Einführung die Quellen, Schwerpunkte und Mittel, um den Zeitraum von der Stadterhebung 1954 bis zur Kreisreform 1972 zu analysieren und darzustellen.

Eine Diaschau mit Gschwendtner-Fotos beleuchtet eine Auswahl wichtiger Ereignisse, längst Versunkenes sowie die Ablösung des Alten durch Neueres. So gab es beispielsweise 1955 ein "Public Viewing" zum Länderspiel Italien/Deutschland bei Elektro-Bachner mit einem Röhrenfernseher.

Es gibt für Sie und Ihre Familien bestimmt viel zu entdecken, zu staunen und zu erinnern.