Die ersten Bauern in Mainburg

Mit Hochdruck wird am nächsten Abschnitt der Dauerausstellung gearbeitet.

Vorderfront eines Langhauses
© 2022 B. Schneider

Der Maler frischt die Wände auf, Texte für Flyer und Plakat werden geschrieben. Die Umgebung für die neuen Ausstellungsstücke wird hergerichtet. Einladungslisten für die Eröffnung am Sonntag, den 15. Mai werden frisch abgeglichen, letzte Fotos geschossen ...

Kuratorin Dr. Erika Riedmeier-Fischer ist für die Ausstellung verantwortlich. Als Archäologin hat sie die Fundstücke der Ausgrabungen am Auhof Mainburg für "Die ersten Bauern in Mainburg" aufbereitet.

Die von ihr ausgewählten Fundstücke wurden bereits im Jaher 2010/11 geborgen. Die Kreisarchäologie übergab im Oktober 2017 die Funde aus der Jungsteinzeit an das Stadtmuseum Mainburg.

Daraus konzipierte die Kuratorin Rekonstruktionen und ließ sie von Fachleuten anfertigen, die dann gut gesichert präsentiert werden.
Erfahrungen bringt die Kuratorin unter anderem aus dem Römisch-Germanischen Museum (RGM) in Köln mit. Sie verfasste "Leben in der Jungsteinzeit, Die bandkeramische Siedlung von Köln-Lindenthal" für die Schülerwerkstatt des RGM Köln. Diese Broschüre veranschaulicht schülernah und handlungsorientiert, wie die Menschen in der Jungsteinzeit gelebt hatten und wie Wissenschaftler verschiedener Disziplinen aus den geborgenen Überresten das damalige Leben rekonstruierten.
An diesem gedruckten Werk wirkte neben Grafikern eine redaktionelle Betreuung und eine pädagogische Beratung mit.